Vorbereitungskurse
Zukünftige ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen/
Hospizbegleiter bereiten wir in einem Vorbereitungskurs
auf ihre Tätigkeit vor.

Förderung / Mitarbeit
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch
Spenden, als förderndes Mitglied oder durch
aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Verein
unterstützen.

Hospizgruppe Überlingen e.V.

Die Hospizgruppe Überlingen wurde am 16.03.1994 auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Überlingen als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet.

Die Hospizbewegung befasst sich mit der Verbesserung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen sowie der Integration von Sterben und Tod ins Leben.

Wenn Sie eine Hospizbegleitung wünschen, wenden Sie sich an unsere Koordinatorinnen, welche nach einem ausführlichen, unverbindlichen Erstgespräch einen passenden Hospizbegleiter vermittelt.

Derzeit sind hierfür 33 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter unterschiedlicher Altersgruppen und Konfessionen in der Begleitung tätig.

Diese werden für die Hospizarbeit in einem Vorbereitungskurs qualifiziert und in regelmäßigen Treffen und Fortbildungen weiter geschult.

In der Zeit des Abschiednehmens und des Trauerns wollen wir auch Angehörige und Freunde begleiten.

In den schweren Zeiten der Trauer begleiten wir Angehörige und bieten Ihnen persönliche Gespräche an.

Dabei stehen die Bedürfnisse der Betroffenen immer im Vordergrund.